You are currently viewing It is like it is – Installation von Dennis Meseg

It is like it is – Installation von Dennis Meseg

Nach Hamburg, Berlin, Köln und Düsseldorf kommt auf Einladung der Färberei e.V. am 4.6. der Künstler Dennis Josef Meseg mit seinem viel beachteten Corona-Mahnmahl „It is like it is“ nach Wuppertal. Er taucht an verschiedenen Orten der Stadt auf. Seine erste Installation wird am Berliner Platz ab 10:30 Uhr zu sehen sein. Von Oberbarmen aus wird der Künstler begleitet durch die Mobile Oase voraussichtlich ab 13:30 Uhr mit einigen seiner Figuren per Schwebebahn durch das Tal reisen. Ab 15 Uhr steht seine Arbeit auf dem Laurentius-Platz in Elberfeld.

Hintergrundinformationen zu der Aktion siehe unten. Wir freuen über den Besuch der Aktion. Wir bitten alle zurzeit üblichen Vorsichtsmaßnahmen zur Infektionsvermeidung zu berücksichtigen.

Die Aktion findet im Rahmen der Konzeptförderung der LAG Soziokultureller Zentren statt, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.

Mit herzlichen Gruß aus Oberbarmen

Iris Colsmann & Roland Brus

Hintergrundinformation zu „It is like it is“, Installation von Dennis Josef Meseg

Ein winziges Virus, tausend Mal dünner als ein menschliches Haar, hat geschafft, wovon die Großen und Mächtigen dieser Welt so gerne träumen: Es beherrscht alle Medien. Ausnahmslos.

Niemand, egal aus welcher Bevölkerungsschicht, egal ob Jung oder Alt, kommt in diesen Tagen am Thema „Corona“ vorbei. Es verfolgt uns rund um die Uhr, bis in den Traum. Ein tödlicher Equalizer, der die Menschen gleichschaltet und auf nie gekannte Art vereint in ihrer Angst, ihren Verlusten, ihrer Einsamkeit und Not.

Die Installation „It is like it is“ macht das Unfassbare fassbar.  Schaufensterpuppen, zu Beginn des Jahres noch in den Auslagen der Geschäfte die überbordende Fülle lebensbejahender, bunter Kleidung präsentierend, stehen nun einförmig beieinander, nur noch unterscheidbar in ihrer Körpergröße und umgeben von einer Aura der Hoffnungslosigkeit.

Rotweißes Flatterband dokumentiert die unüberwindbare Trennung, die das momentan eingeschränkte Leben und die notwendige Beschneidung der Grundrechte aller Menschen mit sich bringen. Eine vertraute Gemeinschaft wird aufgelöst in eine Herde aus Individuen, alle separiert, und ein jeder sich sehnend nach vertrauter Nähe.

„It is like it is“ zeigt auf berührende Weise den hohen Stellenwert der Kunst. Schon im Alltag wichtig und wertvoll, ist sie gerade jetzt ein kostbares Element im Überlebenskampf der Gesellschaft. Denn sie verbindet, wo keine Verbindung mehr besteht, und sie stärkt unsere Zuversicht, weil sie sichtbar macht, was als gesichtsloser, düsterer Spuk durch unsere Gedanken geistert.

 mehr unter: https://www.leichtsinn.de/presse/