You are currently viewing Ich – Du – Wir
Foto: Max Höllwarth

Ich – Du – Wir

  • Beitrags-Kategorie:Aktion / Chronik

Eine Performance zum Thema „Heimat!“ mit Diem-Ly Tran, Mamadou Bailo Diallo, Mohamed Keita, Ruhullah Colak, Steven Amoah, Abdulsamed Mehmed, aka Abdul the Bat unter der Leitung von Guity Doroudi

Deutschland, Vietnam, Guinea, Elfenbeinküste, Türkei, Ghana, Mazedonien – Oberbarmen. Sechs Jugendliche setzten sich über Clownerie, Improvisation und Tanz mit ihren sehr unterschiedlichen Herkunftsgeschichten und
Identitäten auseinander. Durch Improvisation haben sie neue Ausdrucksmöglichkeiten entdeckt, sowohl in der Clownerie als auch in Folge im Tanz.

Auf die Frage „Was bedeutet Heimat für dich?“ antworteten Jugendliche dieses Workshops: „Das ist der Ort, wo ich mich wohl und frei fühlen kann.“ Und: „Das ist dort, wo ich die/der sein kann, die/der ich bin.“, oder auch:
„Wo ich geboren bin“. Diese Antworten flossen in die Improvisationen ein. Dabei spielt die Clownerie eine große Rolle: eigene Gefühle ausdrücken mit Humor, verschiedene Stimmungen darstellen und Emotionen interpretieren.

Wichtig war es der Gruppe, jede Persönlichkeit mit ihrer Geschichte, Kultur, und der eigenen Identität ernst zu nehmen und eigene Wünsche zu artikulieren. Wir sehen ein Stück mit ausdrucksstarken Improvisationen als Ergebnis eines längeren Prozesses.