Auch Oberbarmen beteiligt sich mit verschiedenen Aktivitäten am Langen Tisch am 29. Juni 2019. Auf dem Berliner Platz gibt es ein inklusives Sportfest, auf Wupperfeld ein griechisches Kulturfest und auf dem Vorplatz der Färberei wird das Kunstprojekt „Die Wüste lebt!“ sein Wüstenmobil öffnen und mit Aktion, Perfomance, Tanz und Musik ungewöhnliche Beiträge auf den Asphalt bringen.
Bevor es auf dem Peter-Hansen-Platz richtig los geht, müssen wir den Langen Tisch jedoch erst abholen. Wie so oft, muss Oberbarmen viel Eigeninitiative zeigen, um vom Rest der Stadt nicht abgekoppelt zu werden. So endet der Lange Tisch offiziell am Opernhaus. Wir werden von dort starten und den Tisch in einer Prozession mit Liveübertragung in unser Stadtviertel holen. Wer mag, begleitet uns ab 14 Uhr vom Opernhaus aus oder bereitet die Ankunft dieser historischen Tisch-Brücke an der Färberei mit vor:
- ab 14:00 Uhr mit Liveschalte zum wandernden Tisch
- ab 15:00 Uhr mit Musik der Brassband Belakongo
- ab 16:00 Uhr dann die erwartete Ankunft des „Langen Tisches“ im Viertel.
Wir werden Sie nicht im Trockenen stehen lassen, Getränke gut gekühlt servieren, die Küche der Färberei baut ihren Grill auf.
Gegen 17 Uhr kommt die Sambaband Limao Fatal vorbei und um 17:30 Uhr beginnt der Straßenchor mit öffentlichem Einsingen seinen Auftritt unter der Leitung von Timo Deitz. Ab 18:30 Uhr stoßen die Tänzer des Tanzprojektes „Heimat“ unter der (Leitung von Guity Duroudi) hinzu und geben einen Einblick in ihre Arbeit.
Ab 19:30 Uhr begrüßen wir die Klezmerband Shmaltz und Roswitha Dasch zu ihrem Konzert an diesem Abend im Großen Saal der Färberei.
Besuchen Sie uns, wir laden sie herzlich ein zum Langen Tisch in Oberbarmen. Freuen Sie sich auf die vielen Facetten von „Die Wüste lebt!“. Wie immer mit Aktion, Musik und ein paar Datteln.