Zeitung für Oberbarmen / Wichlinghausen & den Rest der Stadt

Die erste Ausgabe DER SAND widmete sich dem »Überleben« in Oberbarmen. Wir sind durch die Stadtteile gewandert, haben Spuren frei gelegt und Schätze geborgen – zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. Ihre Geschichten haben wir gesammelt. Sie verändern den Blick auf das Leben und unser Quartier, und das nicht nur in Oberbarmen und Wichlinghausen.

Hier ist die erste Ausgabe online abrufbar.

Die zweite Ausgabe von DER SAND ist am 26.3.2021 erschienen und steht unter dem Motto »Vielleicht!« Auf 36 Seiten widmen wir uns dem Thema Wandel. Es geht um Veränderungen: in unserer Wahrnehmung, in unserem Alltag, in der Arbeit, im Quartier. Es geht um Aufbrüche und Neuanfänge. Es geht auch um den coronabedingten Schwebezustand, in dem wir uns zurzeit befinden. Alltags-Expert:innen kommen zu Wort: Bewohner:innen, Durchreisende, Hängengebliebene. Meinung trifft auf Vision. Enthalten ist das achtseitige Extrablatt „Über Arbeit“, dass wir anlässlich des 200 Geburtstages von Friedrich Engels erstellt haben.

Die zweite Ausgabe von der Sand findest Du hier online.
Du möchtest die dritte Ausgabe online lesen? Klick hier!

In der dritten Ausgabe von DER SAND dreht sich alles um »Freiheit«. Wir haben Menschen in Oberbarmen und Wichlinghausen gefragt, was sie unter Freiheit verstehen. Sie sind Expert:innen des Alltags, sie wissen, wovon sie sprechen, sie wissen, wie es ist, ohne Freiheit zu leben, zu überleben. Unsere Zeitung entsteht nicht in der Abgeschiedenheit einer Redaktion, sondern draußen auf der Straße, auf Plätzen, in Cafés und Geschäften, in Stadtteilspaziergängen, in der Sprechstunde im Wüstenmobil auf dem Vorplatz der Färberei, mal mit einem PopUpFotoStudio, mal mit dem Stadtschreiber Roland Brus und seinem Oasen-Team; immer in der Begegnung mit Bewohner:innen und Passant:innen.

14.000 Exemplare wurden bereits an die Haushalte in Wichlinghausen und Oberbarmen verteilt. Noch kein Exemplar erhalten? In vielen Geschäften, Kiosken und Imbissbuden entlang der Berliner Straße ist DER SAND erhältlich.

Egal wieviel Seiten die Zeitung auch hat, immer fehlt es an Platz. Weitere Materialien und Beiträge findest Du deshalb im Sandkasten.

Beiträge zu den Veröffentlichungen aller Zeitschriften findest du hier.