Die 3. Ausgabe von DER SAND – Zeitung für Oberbarmen/Wichlinghausen und den Rest der Stadt ist heute erschienen. Die ersten Exemplare verteilen wir am 4. März ab 14 Uhr auf dem Vorplatz der Färberei auf dem Peter-Hansen-Platz. Thema: Freiheit.
„Seit jeher beschäftigen sich Philosophen und Rechtsgelehrte mit der Freiheit. Freiheit ist mehr als ein großes Wort. Sie ist ein menschliches Grundbedürfnis, ein in unserer Verfassung verbürgtes Grundrecht und ein universales Menschenrecht. Sie ist ein Ideal, ein Versprechen.
Wir haben nun Menschen in Oberbarmen und Wichlinghausen gefragt, was sie unter Freiheit verstehen. Sie sind Expert:innen des Alltags, sie wissen, wovon sie sprechen, sie wissen, wie es ist, ohne Freiheit zu leben, zu überleben. Viele von ihnen kennen Armut, Durst, Hunger, Nächte im Freien, Stürme und Kälte, Angst, Verfolgung, Verlust und Not. „Freiheit ist ein Wort, das nur versteht, wer sie verliert“, hat uns Rem, 15, erklärt.
Unsere Zeitung entsteht nicht in der Abgeschiedenheit einer Redaktion, sondern draußen auf der Straße, auf Plätzen, in Cafés und Geschäft en, in Stadtteilspaziergängen, in der Sprechstunde im Wüstenmobil auf dem Vorplatz der Färberei, mal mit einem PopUpFotoStudio, mal mit dem Stadtschreiber Roland Brus und seinem Oasen-Team; immer in der Begegnung mit Bewohner:innen und Passant:innen.“ aus dem Editorial zur 3. Ausgabe
Wir werden die Zeitung in Cafés, Kneipen und allen möglichen öffentlichen Stellen auslegen. Natürlich sind in der Färberei ausreichend Exemplare vorrätig, so dass du auch für deine Nachbar:innen oder dein Geschäft, Verein oder Institution usw. genügend mitnehmen kannstt. Komm vorbei! Wenn du es nicht schaffst (z.B. weil du gerade in einer anderen Wüste weilst), kannst du dir die Ausgabe online durchlesen. Du findest sie hier: