You are currently viewing Der Osten in Zeiten von Corona – Tag 7
Corona zu Zeiten von Corona – siebter und letzter Streifzug des Fotografen Philipp Czampiel

Der Osten in Zeiten von Corona – Tag 7

Die letzte Woche präsentierte einen schönen Abschluss. Die Sonne schien, es war warm und die Straßen waren belebt. Ich erinnerte mich an das kalte und leere Viertel aus der ersten Woche und war überrascht, wie schnell sich doch alles wieder normalisierte. Das Motiv der Woche ist für mich der Balkon mit dem Badehandtuch. Auch wenn keine Personen abgebildet sind, zeugt es von der sommerlichen Stimmung im Viertel. Die städtische Fassade, die ein wenig an Sand erinnert fügt sich dieser Interpretation dabei besonders gut. Es waren sieben interessante Woche, in denen ich das Viertel kennen gelernt habe und auch nicht das letzte mal, dass ich die schöne Sonne auf der lebendigen Berliner Straße genieße.

Im Frühling des letzten Jahres (2020) begab sich der Fotograf Max Höllwarth auf Streifzüge durch das Oberbarmen im Lockdown. Die Pandemie hatte das Leben auf den Straßen in nie dagewesener Weise beschränkt, quasi von einem Tag auf den anderen. Über ein Jahr ist vergangen, mit Öffnungen und weiteren harten Lockdowns. Gerade scheint es eine Hoffnung auf Normalisierung zu geben. Heute, wo dieser Text online geht, macht die Außengastronomie wieder auf, die Stühle laden zum Verweilen laden. Diesmal zieht der Fotograf Philipp Czampiel (www.czampiel.com) los, beobachtet und begegnet den Menschen im Viertel. Er liefert uns eine Vielzahl intensiver Eindrücke, einen stellt er heraus , schreibt jeweils einen kurzen Text, was ihn besonders beeindruckt hat.